Rundwanderung am 28. April 2024

Lampertstal 2023 12 DSC 6821 Mirbach

Am Sonntag, 28. April 2024 führt eine ca. 9,6 km lange Rundwanderung von Mirbach ins Lampertstal und durchs Mirbachtal zurück. Wir schauen uns als erstes die Erlöserkapelle in Mirbach an und starten dann dort direkt die Wanderung.

Die Wanderstrecke führt ohne starke Steigungen durch eine wunderschöne Eifellandschaft mit herrlichen Fernsichten und abseits von Straßenverkehr. Vor Ort können wir die Strecken­länge nach Absprache noch verkürzen. Außerhalb der Ortslage haben wir zum größten Teil Wiesenwege und Pfade und einige Abschnitte befestigte Feldwege.

NEU: SternenBlick in Kronenburg

SternenLandschaftEifel Standard CMYK

Alle Fotos zur Verwendung freigegeben © Gemeinde Dahlem

Der Naturpark Nordeifel hat mit zahlreichen regionalen Partnern das innovative touristische Projekt SternenLandschaft Eifel initiiert. Herausragende Erkundungsangebote in der Landschaft sind die insgesamt 10 SternenBlicke in der Eifel. Auf runden Plätzen sind Beobachtungselemente, Infotafeln und Sitzgelegenheiten für eine eigene Sternenbeobachtung zusammengestellt. Oberhalb des historischen Burgortes Kronenburg auf einer Höhe von rund 600 Metern hat die Gemeinde Dahlem den SternenBlick „Sternenstaub“ eingerichtet (Parkplatz Friedhof Gerichtsstraße). Die verschiedenen Infotafeln informieren über den regionalen Blick auf den Sternenhimmel, erläutern die Bedeutung einer dunklen Nacht und die Sitz- und Liegegelegenheiten laden zum Verweilen ein.

Zum Weiterlesen die vollständige Veröffentlichung der Gemeinde Dahlem:

Kampagne "Fair op jöck"

Fair op jöck Plakette

Die Nordeifel-Tourismus GmbH setzt mit dem Kreis Euskirchen und allen 11 Kommunen die Kampagne "fair op jöck" um, die verstärkt für ein umsichtiges und rücksichtsvolles Miteinander in der Natur wirbt.