Die Wanderwege der OG Kronenburg

Übersicht Wanderwege ab 2019

Übersicht der Wanderwege

Achtung Einschränkungen:

EifelSchleife Kronenburger See: Der Weg unterhalb der B421 (Nordseite) ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Der Weg über den Damm und Richtung Campingplatz ist frei.

EifelSchleife Kronenburger Himmelsglück: Der Waldweg zwischen Ohmbach und Berk ist wegen tiefer Furchen, verursacht durch massive Waldfahrzeuge, nur mit geeigneten Wanderschuhen begehbar. Teilweise ist ein seitliches Ausweichen in den Baumbereich möglich.

Hinweise
Die seit 2019 neuen Wanderwege wurden sukzessive als EifelSchleifen bzw. EifelSpuren neu markiert und auf verschiedenen Medien zur Verfügung gestellt:

Online können die EifelSchleifen und EifelSpuren über die untenstehenden Schaltflächen aufgerufen und wie gewohnt als GPX Tracks heruntergeladen werden. Die Schaltflächen führen zu Outdooractive-Seiten, auf denen die Wege dargestellt werden. Außerdem gibt es Beschreibungen, Bilder und Daten zu den Wegen. Diese wurden durch die Nordeifel Tourismus GmbH in Outdooractive eingestellt und gepflegt.

Wanderkarte: Die 'Wanderkarte Nr. 15 des Eifelvereins' mit allen neuen Wanderwegen im Bereich der Gemeinde Dahlem und des angrenzenden Oberen Kylltal wurden 2021 neu aufgelegt. Falls Sie noch eine alte Wanderkarte verwenden, beachten Sie bitte die unten aufgeführte Übersicht mit der alten Wanderwege-Nummer und den neuen Bezeichnungen, sowie die Änderungen bzw. Wegfall zu einzelnen Wegen.

Wanderorientierungstafeln finden Sie an den zentralen Start- und Parkplätzen in den vier Ortschaften unserer Ortsgruppe (sh. Foto unten).

Die Pflege und Unterhaltung der Wege geschieht durch die Eifelvereinsortsgruppe Kronenburg.
Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Beschädigungen oder fehlende Markierungen bemerken, damit wir diese Probleme schnellstmöglich beheben können.

Eifelschleife "Kronenburger See"

Eifelschleife "Kronenburger Himmelsglück"

Eifelschleife "Kronenburger Tälertour"

Eifelschleife "Dem Himmel ganz nah"

Eifelschleife "Baasemer Weiden"

Eifelschleife "Kylltal"

Eifelschleife "Hoch auf dem Steinert"

Eifelschleife "Berk und Tal"

Eifelschleife "Berker Wald"

Alt                                        NEU
Wanderweg KB1                  "Kronenburger See"
Wanderweg KB2                  "Kronenburger Himmelsglück"
Wanderweg KB3                  "Kronenburger Tälertour"
Wanderweg KB4 + KB5        "Dem Himmel ganz nah"
Wanderweg KB6                  "Baasemer Weiden"
Wanderweg KB8                  "Kylltal"
Wanderweg KB10 + 11        "Hoch auf dem Steinert"
Wanderweg Bk2                  "Berk und Tal"
Wanderweg Bk3                  "Berker Wald"
Die Wege KB7, KB9 und Bk1 sind weggefallen. Die Wege KB10 und KB11 sowie die Wege KB4 und KB5 wurden zu jeweils neuen Wegen zusammengefasst und bei ein paar anderen Wegen hat sich der Streckenverlauf etwas verändert.